Einbahnstraßen und Radverkehr

Die kostenlose Möglichkeit, den Schorndorfer Radverkehr zu fördern: Einbahnstraßen für Radfahrer öffnen.

Es gibt im Schorndorfer Stadtgebiet und den Teilorten viele Einbahnstraßen. Deren Zweck besteht in der Lenkung des Autoverkehrs, sie machen in Bezug auf den Radverkehr jedoch keinen Sinn und zwingen Radfahrer zu oft unsinnigen Umwegen. Die Lokale Agenda hat schon mehrfach den Vorschlag gemacht, die meisten für den Radverkehr in Gegenrichtung zu öffnen. Das wurde fast immer vom Amt für Sicherheit und Ordnung wegen Sicherheitsbedenken abgelehnt.
Wir haben diese Bedenken nicht und sind dabei offensichtlich in guter und ideologisch unverdächtiger Gesellschaft.

Ein paar Zitate

Die Bundesanstalt für Straßenwesen schreibt:
Eine groß angelegte Untersuchung belegt, dass geöffnete Einbahnstraßen im Vergleich zu nicht geöffneten Einbahnstraßen nicht unfallauffälliger sind, sondern einen positiven Einfluss auf die Verkehrssicherheit und den Verkehrsablauf haben. (Bericht V83, 2001)
Die Unfallforschung der Versicherer schreibt:
Aufgrund neuester Erkenntnisse aus der Unfallforschung wird die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr empfohlen. (Forschungsbericht Nr. 41, 2016)
Die beiden Aussagen findet man auch dem Faktenblatt 1 der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen (AGFK) in der Schorndorf Mitglied ist.